Ackerbau

Der Ackerbau fordert von uns einen hohen Aufmerksamkeitsgrad. Hier werden durch die geernteten Qualitäten und Mengen die Fundamente für eine erfolgreiche Schweinezucht gelegt. Für die Bewirtschaftung der Flächen steht uns ein überdurchschnittlicher moderner Maschinenpark zur Verfügung. Die Schlepper sind mit GPS Lenksystem System ausgestattet. 

Der Pflanzenschutz wird mit einer GPS gesteuerten Spritze (24m) durchgeführt. Wir arbeiten grundsätzlich nach dem Schadschwellenprinzip: nur soviel Pflanzenschutz wir nötig.

Seit Jahren praktizieren wir den pfluglosen Ackerbau. Bei uns wird die Getreide -Saat ohne jede Bodenbearbeitung (wie Grubber, Scheibenegge, Kreiselgrubber) in die Stoppel der Vorfrucht abgelegt. 
Dadurch ist der Boden fast ständig bewachsen. Der Boden wird vor der Sonne und Starkregen geschützt. Das das kommt den Regenwürmen zu Gute. Sie können tief graben und uns helfen Humus aufzubauen. 
Wir ernähren den Boden, nicht die Pflanze.

 Eine ständige Kosten-Nutzen Rechnung über sämtliche durchgeführten Maßnahmen ist selbstverständlich. Im Vordergrund steht auch im Ackerbau: Der Boden als wertvolles Gut muss bewahrt werden.

Beim Wettbewerb "Deutschlands bester Ackerbauer" 2008 der DLG wurden wir für das Erreichen der Finalrunde (letzten 20 Teilnehmer) ausgezeichnet.

Share by: